Leitbild & Kennzahlen

Wir lassen alles Überflüssige weg, versprochen.

Es gibt viele überflüssige Dinge, die Versicherungen teurer, aber keineswegs besser machen. Unsere Abläufe und Lösungen sind zielgerichtet und konsequent kundenfreundlich. Wir sind Ihre günstige und faire Online-Versicherung.

management_mitarbeiter_collaborateur_collaboratore_Joy_Mueller_smile_direct_versicherungen

Unsere Philosophie

„Warum eine Internet-Versicherung? Weil das Leben heute online ist.“
Joy Müller, Geschäftsführerin

Zusammen mit ihrem Team setzt sich Joy Müller in allen Unternehmensbereichen dafür ein, Überflüssiges wegzulassen. Wir haben keine Filialen und Vertreter, keine bürokratischen Prozesse und unnötige Leistungen. Dafür sind wir rund um die Uhr über das Internet für unsere Kunden da. Die Internet-Versicherung ermöglicht uns, perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Sie bietet volle Flexibilität, effiziente Wege und spart Kosten. Denn nur so verdienen wir uns den Namen „direkteste Versicherung der Schweiz“. Jeden Tag.


management_mitarbeiter_collaborateur_collaboratore_Rico_Frei_smile_direct_versicherungen

Unser Angebot

„Es ist Zeit für eine neue Generation der Versicherung.“
Rico Frei, Leiter Produktmanagement & Versicherungstechnik

Unsere Produkte sind ganz auf den heutigen Lebensstil und die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Sie entscheiden individuell, welche Leistungen sie brauchen – und folglich bezahlen. Zudem sagen wir klipp und klar, was bei einer Versicherung eingeschlossen ist und was nicht. Denn Fairness wird bei uns gross geschrieben. Dazu gehören auch kurze Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen.


management_mitarbeiter_collaborateur_collaboratore_sybille_michel_leitbild_smile_direct_versicherungen

Unser Service

„Eine Internet-Versicherung ist schneller und günstiger – aber genauso kompetent und genauso sympathisch.“
Sybille Michel, Leiterin Service-Center

Wir lassen alle Bürokratie weg – das macht unseren Service schneller und günstiger. Ein Beispiel? Wir verzichten auf aufwändiges Unterschriften-Hin-und-Her. Mit Überweisung des Versicherungsbetrages gilt der Vertrag. Fertig. Und dass uns die meisten Kunden am Sonntagabend gegen 17 Uhr besuchen, zeigt: Das Internetangebot passt perfekt zu ihren Bedürfnissen. Wir stehen im ständigen Dialog mit unseren Kunden. So können wir nicht nur Direktheit garantieren, sondern auch einen „Smile“.


management_mitarbeiter_collaborateur_collaboratore_Alexander_Venzke_smile_direct_versicherungen

Unsere Prozesse

„Unsere Kunden erledigen so viel online, dass es uns schon fast nicht mehr braucht.“
Alexander Venzke, Leiter Operations

Wir arbeiten konsequent daran, unsere Website noch einfacher zu gestalten. Unser Einsatz gibt uns Recht: Seit unserem Start im Jahr 2007 haben wir in kurzer Zeit fast 70‘000 Kunden gewonnen. Und trotz des schnellen Wachstums gab es nie Probleme, denn wir haben von Anfang an alle Prozesse automatisiert. So haben wir Zeit, uns um das wirklich Wichtige zu kümmern: unsere Kunden.


management_mitarbeiter_collaborateur_collaboratore_Hans_Peter_Kuenzli_smile_direct_versicherungen

Unsere Finanzen

„Wir sparen nicht bei den Leistungen. Dafür bei allem, was eine Versicherung teuer macht: Filialen, Vertreter und bürokratische Wege.“
Hans-Peter Künzli, Leiter Finanzen

Wir sparen an allem, was eine Versicherung teuer macht: Filialen, Vertreter, Provisionen und bürokratische Wege. Deshalb können wir seit Unternehmensbeginn unseren Kunden jedes Jahr 10% Rabatt ermöglichen. An einem Ort sparen wir aber nicht: bei den Leistungen. Denn wir sind kein Versicherungs-Discounter. Sicherheit ist uns wichtiger als Preiskampf. Dieses Qualitätskonzept hat sich bewährt: 85% unserer Kunden würden uns jederzeit weiterempfehlen.


management_mitarbeiter_Philipp_Stieg

Unsere Kommunikation

„Unsere Kommunikation ist genauso direkt und transparent wie unsere Versicherungsleistungen. Damit unsere Kunden wissen, was sie bekommen.“
Philipp Stieg, Leiter Marketing & E-Commerce

Bei all unseren Kommunikationsmassnahmen steht Transparenz an erster Stelle. Als direkteste Versicherung der Schweiz legen wir Wert darauf, unsere Kunden direkt und ehrlich anzusprechen. Unser Ziel ist es, innovative Wege im Online Marketing zu gehen. Wir wollen die Zielgruppen auf allen Kanälen erreichen – mit einer umfassenden Cross-Media-Kommunikationsstrategie. Wir lassen alles Überflüssige weg und kommunizieren so, dass uns unsere Kunden verstehen.

Diese Zahlen machen uns stark

Facts & Figures (per 31.12.2015)

Prämienvolumen: CHF 75 Mio.
Mitarbeitende:  63, davon 3 Lernende
Sitz: Wallisellen
Kundenzufriedenheit: Bestnoten bei unabhängigen Kundenbefragungen
Auszeichnungen:
90% unserer Kunden würden uns nach einem Schadenfall uneingeschränkt weiterempfehlen

Wer sind wir

smile.direct ist ein Unternehmen der Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG und Mitglied des Schweizerischen Versicherungsverbandes. Wir konzentrieren uns auf den Direktvertrieb von Versicherungslösungen für den privaten Haushalt.
 
Wir sind schweizweit die erste Versicherung mit Fairness-Garantie. Die Produkte werden nach nachhaltigen Kriterien und fair gestaltet.

Woher kommen wir

Unser Ursprung findet sich in der auf Lebensversicherungen spezialisierten Genossenschaft Coop Leben, die 1917 von verschiedenen Gewerkschaften gegründet wurde. Mitte der 1990er Jahre entwickelte Coop Leben gemeinsam mit Gewerkschaften die Coop Versicherungsgesellschaft (früher Coop Tele Versicherung) und bietet von da an günstige und moderne Lösungen in der Sach- und Haftpflichtversicherung für den privaten Haushalt.
Im Jahre 2000 erfolgt die Fusion mit der Freiburger Allgemeine Versicherung AG zur Coop Allgemeine Versicherung AG. Im gleichen Jahr entscheiden die Coop Versicherungsgruppe und Nationale Suisse (SNVG), ihre Aktivitäten im Schweizer Markt zusammenzuführen.
Ab 2002 konzentriert sich die Coop Allgemeine Versicherung AG ausschliesslich auf den Direktvertrieb von Versicherungslösungen und legt den Grundstein zu den heutigen Erfolgen als Internet-Versicherung. 2007 werden die beiden Produktmarken smile.car und smile.home lanciert und läuten die Umbenennung in smile.direct ein, die 2008 erfolgt.
Im Jahre 2015 hat die Helvetia Schweiz die Nationale Suisse Gruppe übernommen. Seit diesem Zeitpunkt gehört smile.direct vollumfänglich zur Helvetia Versicherungen Schweiz.